Michael's Hompage

Direkt zum Seiteninhalt
Freilichtmuseum - Das größte seiner Art in Norddeutschland
Das Freilichtmuseum liegt im Ortsteil Rammsee der Gemeinde Molfsee nahe Kiel und ist das größte Freilichtmuseum in Norddeutschland. Es wurde 1965 eröffnet. Ausgestellt werden hier auf 60 Hektar Gesamtfläche nach den schleswig-holsteinischen Landschaften gegliedert über 70 wiederaufgebaute historische Gebäude, die eine Interpretation der Landesgeschichte ermöglichen. Alte Haustierrassen vom Tierpark Arche Warder bewohnen Ställe und Wiesen. Eingebettet in Wiesen, Teichanlagen und Gärten vermittelt diese Anlage einen realen Eindruck vom damaligen Wohnen, Arbeiten und Leben.
Torhaus
Das Torhaus war 1770 von dem Hofbaumeister Georg Greggenhofer für das Gut Deutsch-Niendorf am Westensee entworfen wurden. Die Pläne für den spätbarocken Backsteinbau wurden jedoch erst 200 Jahre später im Museum realisiert. Das Torhaus beherbergt einen Museumsshop, ein Bistro und Verwaltungsräume. Die Gebäude sind im Areal nach ihrer Herkunft gegliedert verteilt, wobei Angeln und die Probstei mit den meisten Gebäuden vertreten sind. In einigen Gebäuden werden Dauerausstellungen zu verschiedenen Aspekten des Landlebens in den vergangenen Jahrhunderten gezeigt. Das älteste Haus ist das Pfarrhaus aus Grube, das nach der niederdeutschen Aufschrift auf dem Türsturz 1569 als Wohnung des dortigen Pastors eingerichtet wurde. Es ist damit das älteste datierte Bauernhaus aus Schleswig-Holstein. Der Großteil der Häuser stammt aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die jüngsten Gebäude sind die Meierei aus Voldewraa, in der in der Form von 1914 Käse hergestellt wird, und die daneben stehende Windturbine aus dem Friedrichskoog von 1922. Neben gewaltigen, von großem Wohlstand zeugenden Bauwerken wie dem Haubarg aus Witzwort und mehreren Hofanlagen finden sich ärmliche Katen wie die Gothmunder Fischerhäuser und die Schusterkate aus Alt Duvenstedt.
Drathenhof
Johann von Drathen, dessen Monogramm über der "Bobendör" steht, war der Erbauer dieses Hofes aus den Elbmarschen.Es ist ein Durgangshaus: ein Fachhallenhaus mit durchgehender Diele, mit einer Groot Dör im stallseitigen Giebel und einer repräsentativen Haustür im Wohngiebel. Von 1839 bis zur Überführung in das Freilichtmuseum befand sich das Gebäude im Besitz der Familie Greve, die es zeitweise als Ferien- und Jugendheim vermietet hatte. Für die Nutzung als historische Gaststätte wurden die Innenräume teilweise umfunktioniert sowie mit Paneelen und Fliesen aus verschiedenen Regionen Schleswig-Holsteins (Wilstermarsch, Probstei, Angeln) ausgestattet.
Holländische Windmühle
Holländische Windmühle aus Hollingstedt. 1865. Der Holländer Lieven Andries erbaute erstmals 1573 eine funktionsfähige Mühle dieses Typs. Bei ihr braucht im Vergleich zur Bockwindmühle nur noch die Kappe (daher auch Kappenwindmühle genannt) mit dem Flügelkreuz in den Wind ge- dreht zu werden. Das geschah anfänglich von Hand mittels „Steert”, dann durch die Windrose. lm 20. Jahrhundert elektrifizierte man diese Mühlen weitgehend, um dadurch vom Wind unabhängiger zu sein. Der Wiederaufbau der Mühle entspricht der Technik des 19. Jahrhunderts. Leistung: 15 kW bei Windstärke 4
<
>
copyright
2024 Michael Fey
Zurück zum Seiteninhalt