Michael's Hompage

Direkt zum Seiteninhalt
Rathaus und Rathausturm
Der 106 m hohe Kieler Rathausturm ist ein Wahrzeichen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. Man kann ihn zu Fuß besteigen oder auch mit dem Aufzug bis zur Aussichtsplattform fahren und wird dort mit einem wunderschönen Ausblick über die Innenstadt und den Kieler Hafen belohnt. Vom Turm ertönt viertelstündlich ein Glockenspiel, welches mit jeder Viertelstunde ein weiteres Viertel der Melodie hören lässt. Wegen der schon beim Bau des Rathauses weit über Plan gestiegenen Kosten unterlegte der Kieler Volksmund das Glockenspiel von Beginn an mit dem Spottvers: „Kiel hett keen Geld / dat weet de Welt / ob's mal wat kriecht / dat weet man nich." Der Rathausturm ist Bestandteil des in den Jahren 1907 bis 1911 am Rathausplatz durch den Architekten Hermann Billing erbauten Kieler Rathauses, welches das für die damals stark wachsende Marine- und Werftenstadt zu klein gewordene Rathaus am Alten Markt ersetzte. Dieses „Alte Rathaus“ wurde im Zweiten Weltkrieg bis auf einige Kellergewölbe vollständig zerstört. Mittlerweile bietet auch das Haus am Rathausplatz nicht mehr genügend Platz für die städtischen Ämter, so dass heute zusätzlich Teile des ehemaligen Gebäudes der Oberpostdirektion in der Andras-Gayk-Straße als „Neues Rathaus“ dienen.
Blick vom Rathausturm
Auf den Bildern sieht man einen Teil des Kieler Hafens; auf der einen Seite den Schwedenkai und auf der anderen Wasserseite den Norwegenkai. Im Vordergrund ist die Altstadt zu sehen, mit dem Bootshafen. Auf der anderen Seite sieht man den "Kleinen Kiel", der einmal mit dem Bootshafen und damit auch mit dem Hafen verbunden war. Man kann noch deutlich erkennen, dass Kiel einmal von Wasser umschlossen war. Auf den anderen Bildern sieht man das Kieler Schloss, die Werft oder Teile der Innenstadt. Die Bilder entstanden vom Rathausturm, den man mit einer Führung besichtigen kann.
copyright
2024 Michael Fey
Zurück zum Seiteninhalt